Turnierwochenende bei besten Bedingungen

Mehr als 150 Teilnehmer zeigen beim einzigen Reitturnier im Stadtgebiet Coburg in 12 Prüfungen tolle Leistungen. Sabine Hoffmann und Michael Ullrich siegen bei den Höhepunkten des Programms.

Neben den rund 150 Reitern strömten auch Hunderte Zuschauer nach Beiersdorf. Die bekamen jede Menge guten Reitsport zu sehen. Ein Höhepunkt war die Dressurprüfung der Klasse M*. 7 Reiter haben sich für diese Dressur der zweitschwersten Klasse eingetragen – gewonnen wurde sie von Sabine Hoffmann vom Reitverein Ödenhof mit ihrem Pferd Fireflies Fashion. Ein weiterer Höhepunkt war das Springen der Klasse L mit Stechen. 4 Teilnehmer haben sich für das Stechen qualifiziert, bei dem sich Michael Ullrich vom RFV Haßfurt e.V. und sein Pferd Shikimi durchsetzen konnten.

Doch nicht nur für die „großen“ Reiter hatte das Beiersdorfer Turnier etwas geboten. Auch die „Kleineren“ bekamen die Möglichkeit ihr Können in den Prüfungen Reiterwettbewerb, Führzügelwettbewerb und einem Kreuz-Stilspring-Wettbewerb zu zeigen. Das Reitturnier sei auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg gewesen. „Möglich ist das nur dank der vielen freiwilligen Helfer“, so die Abteilungsvorsitzende Carolin Schwerdt. Besonders betont sie die Wichtigkeit der zahlreichen Sponsoren für das Turnier: „Ein kleiner Verein wie wir kommt ohne Sponsoren kaum noch aus. Mein Dank gilt daher besonders den vielen kleinen und großen Firmen wie z.B. der VR-Bank Coburg eG oder der Zahnarztpraxis Dr. Höllein & Dr. Göttler sowie den Privatleute, die uns Jahr für Jahr mit Ihren Geld- und Sachpreisen unterstützen.“ Zum 23. war Alt-OB Norbert Tessmer der Schirmherr der Veranstaltung. In seiner kurzen Ansprache lobte er die vorbildliche Organisation dieser und aller vergangenen Veranstaltungen.

Insgesamt 12 Mal kürten die Richter des Turniers Dorothee Graef, Hans-Joachim Bride und Wolfgang Knigge gemeinsam mit der Vorsitzenden Carolin Schwerdt am Turnierwochenende einen Sieger und überreichten Pokal und goldene Schleife.